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Sprachtherapie – im Ganzen anders


Logopädie individuell am Kind orientiert - eine Alternative bei allen Sprach(entwicklungs)hürden

Sprache auffällig, stockend, irritiert?
Logopädie wird verordnet – auch einiges mehr.
Doch häufig tauchen später neue Probleme auf.

Woran liegt das?!
  • Disharmonie von Motorik und Sprechen kann zu Hyperaktivität führen.
  • Stolpersteine in der Kommunikation machen ängstlich - oder aggressiv.
  • Einer räumlichen oder taktilen Unsicherheit folgt oft Lese-Rechtschreib-Schwäche.

Sprach-, ergo- & physiotherapeutische Aspekte
sollten Hand in Hand arbeiten – zu jeder Zeit.

Die umsichtige Diagnostik erfasst deshalb hier nun
- neben differenziert logopädischem Befund -
  • Besonderheiten des Kindes - sein eigenes Warum!
  • Typ, Wesen, „Gangart“: Wie begegnet es Dingen?
  • Was zeigt es mit Hürden? Was braucht es speziell?

Nachhaltig effektive Therapie stellt Fragen und erkennt
mit interdisziplinärem Wissen - das ganze Kind!
  • Füße & Haut, Hören & Sehen,
  • Gleichgewichtssinn & Fingerfertigkeit
  • Freude, Tempo, Mund – alles gehört zusammen!

Der abgestimmte Förderplan arbeitet so multimodal.
Er bezieht sich stets ganzheitlich & subjekt-orientiert.
So fügt sich eins zum anderen – wird stabile Basis!

Sprache ist ein Ausdruck des Menschen.
Um in ihr - mit sich - „stimmig“ zu werden,
horcht Therapie auch auf „Untertöne“
und sieht, wer hier kommt...

Therapie für alle
bei Sigmatismus (Lispeln), Stottern, Sprach-/ Sprechstörung,
Hyperaktivität, ADS, Autismus, Teilleistungsstörung, Syndrom,
geistig/körperl. Behinderung, Auffälligkeiten ungeklärter Ursache.

Auf Wunsch: Hausbesuche mit familienorientiertem Coaching.