Sprachtherapie – im Ganzen anders
Logopädie
individuell am Kind
orientiert - eine Alternative bei allen
Sprach(entwicklungs)hürden
Sprache auffällig, stockend, irritiert?
Logopädie wird verordnet – auch einiges mehr.
Doch häufig tauchen später neue Probleme auf.
Woran liegt das?!
- Disharmonie von Motorik und Sprechen kann zu
Hyperaktivität führen.
- Stolpersteine in der Kommunikation machen
ängstlich - oder aggressiv.
- Einer räumlichen oder taktilen
Unsicherheit folgt oft Lese-Rechtschreib-Schwäche.
Sprach-, ergo- & physiotherapeutische Aspekte
sollten Hand in Hand arbeiten – zu jeder Zeit.
Die umsichtige Diagnostik erfasst deshalb hier nun
- neben differenziert logopädischem Befund -
- Besonderheiten des Kindes - sein eigenes Warum!
- Typ, Wesen, „Gangart“: Wie
begegnet es Dingen?
- Was zeigt es mit Hürden? Was braucht
es speziell?
Nachhaltig effektive Therapie stellt Fragen und erkennt
mit interdisziplinärem Wissen - das ganze Kind!
- Füße & Haut,
Hören & Sehen,
- Gleichgewichtssinn & Fingerfertigkeit
- Freude, Tempo, Mund – alles
gehört zusammen!
Der abgestimmte Förderplan arbeitet so multimodal.
Er bezieht sich stets ganzheitlich & subjekt-orientiert.
So fügt sich eins zum anderen – wird stabile Basis!
Sprache ist ein Ausdruck des Menschen.
Um in ihr - mit sich - „stimmig“ zu werden,
horcht Therapie auch auf „Untertöne“
und sieht, wer hier kommt...
Therapie für alle
bei Sigmatismus (Lispeln), Stottern, Sprach-/ Sprechstörung,
Hyperaktivität, ADS, Autismus, Teilleistungsstörung,
Syndrom,
geistig/körperl. Behinderung, Auffälligkeiten
ungeklärter Ursache.
Auf Wunsch: Hausbesuche mit familienorientiertem Coaching. |
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